Gespräche und Interviews

„Mit mir braucht man nicht zu diskutieren“ – Die Gerichtsvollzieherin

Wenn der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht, dann hat man ein Problem – so die landläufige Meinung. Ganz falsch ist das nicht, sagt Marie-Kristin Weitemeier. Denn bis tatsächlich ein Gerichtsvollzieher tätig wird, sind meist einige Chancen verpasst worden, andere Lösungen zu finden. Die 29-Jährige weiß, wovon sie spricht, denn sie ist diejenige, die im Fall der Fälle bei den Schuldnern klingelt.

„Nicht im Weg stehen und Danke sagen macht uns glücklich“ – Die Stadtfeuerwehr

Die Wunstorfer Feuerwehren setzen sich komplett aus Freiwilligen zusammen – machen aber denselben Job wie eine Berufsfeuerwehr. Wie kommt man eigentlich zur Feuerwehr und wie bringt man dieses Ehrenamt mit dem Alltag unter einen Hut? Mit der Wunstorfer Feuerwehr im Gespräch.

„Die Menschen wundern sich, wenn sie hinterher kein Rezept bekommen“ – Die Heilpraktikerin

Dass sie sich auch im Rettungsdienst auskennt, hängt direkt mit ihrem jetzigen Beruf zusammen. Schon im Alter von 12 Jahren wusste sie genau, was sie werden wollte. In die Das-ist-meine-Schulklasse-Poesiealben der anderen schrieb sie stets: Heilpraktikerin. Dass Schul- und Naturmedizin keine Gegensätze sein müssen, beweist Nicole Nolte.

„Immer wenn man ein Problem gelöst hat, kommt das nächste“ – Die Lokalpolitikerin

Bedroht wird sie nicht, Angst hat sie keine, aber auch sie bemerkt den rauer werdenden Tonfall in politischen Diskussionen – und wurde schon einmal als die nächste Bundeskanzlerin gehandelt. Im Gespräch mit Kirsten Riedel.

„Wir sind für den Busch gemacht“ – Die Hebamme

In Wunstorf ist es noch relativ gut möglich, eine Hebamme zu finden. Doch gerade Schwangere, die nicht nur ein ungeborenes Kind, sondern auch den Gedanken an eine Hausgeburt mit sich tragen, haben es zunehmend schwerer, eine entsprechende Hebamme ausfindig zu machen. Hebamme Ina Mailänder rät nicht generell zur Hausgeburt, aber dazu, den natürlich gegebenen Fähigkeiten zu vertrauen und eigene Entscheidungen zu treffen.

„Was die anderen machen, ist mir erstmal egal“ – Der Steinhuder Gastronom

Statt sich von der Lokalpolitik für seine Geschäftsideen kritisieren zu lassen, will er nun selbst Politik machen – und Bürgermeister von Wunstorf werden. Mit dem Gastronomen Peter Hoedt im Gespräch.

„Wir brauchen niemanden, der uns beleidigt“ – Fridays for Future

Sehr groß ist sie noch nicht in Wunstorf, die Bewegung der Klimaaktivisten. Sechs Aktive gibt es, einer ist derzeit zum Studienaustausch in den USA. Aber sie hoffen auf viele weitere Mitstreiter, denn allein könne man nichts ausrichten, sagen sie. Einzelne können viel beitragen, aber nicht im Alleingang das Klima retten. Es geht ihnen dabei gar nicht so sehr um Verbote, wie oft angenommen werde, sondern um die Bewusstmachung. Das Verständnis der Menschen soll geweckt werden, dass man von seinem derzeitigen – klimaschädlichen – Verhalten letztlich nicht profitiert. Mit Finn Kuschetzki, Keno Heinrich und Elias Kraeft von „Fridays for Future“ im Gespräch.